Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner

von Ingrid Lausund

Zum Inhalt

Plakat für "Benefiz – Jeder rettet einen Afrikaner"

Fünf Schauspieler proben eine Wohltätigkeitsveranstaltung für ein afrikanisches Schulprojekt. Sie sind nicht prominent – aber überaus motiviert. Es soll darum gehen, Spendenbereitschaft zu wecken. Wie aber funktioniert das: Unterhaltsam über Not und Elend in Afrika reden? Sollte man noch einen „echten“ Afrikaner engagieren, damit die Botschaft authentischer rüberkommt? Natürlich stellt sich auch hier die Konkurrenzfrage: Wer steht gerade im Rampenlicht, und wer bekommt warum welche Rede- und Spielanteile? Wo bleibt bei allem Engagement die Kunst –, und was macht eigentlich die Palme auf der Probebühne?

Die bitterböse Satire balanciert auf schmalem Grat: Zwischen scharfzüngiger Ironisierung von „political correctness“ und Gutmenschentum und der ernsthaften Auseinandersetzung mit Themen wie Güterverteilung und Ausbeutung in einer globalisierten Welt. Intelligent, voll boshaftem Witz, erhellendem Humor und nackter Wahrheit.

Die Rollen und ihre Darsteller

Barbara Jutta HatzoldBarbara: Jutta Hatzold
Eva Monika SailerEva: Monika Sailer
Christine Heike MaltanChristine: Heike Maltan
Leo Günther BüligLeo: Günther Bülig
Rainer Barthl SailerRainer: Barthl Sailer

Regie und BühneThomas Eggart Thomas Eggart
Co-RegieBarbara Chlumsky / Karin Spangenberg
Licht und TonMichael Maidl

Aufnahmen aus dem Stück
Link zu Bild1 Link zu Bild2 Link zu Bild3 Link zu Bild4
138 KB116 KB145 KB170 KB
Link zu Bild5 Link zu Bild6 Link zu Bild7 Link zu Bild8
192 KB177 KB179 KB207 KB

Presseecho

Heikel und humorvoll

Gelungene Inszenierung von „Jeder rettet einen Afrikaner“ des TiG Theaters

Gröbenzell - … man muss viel lachen, weil manches so absurd und anderes einfach lustig ist. Doch bei aller Zerstreuung versäumt es die Inszenierung nicht, die Ernsthaftigkeit des Themas am Leben zu halten, … man (darf) in Fragen der Menschenrechte und Menschenwürde lachen. Denn wenn das Lachen verstummt, wird einem unweigerlich klar, dass hinter dem Witz bitterer Ernst steckt.

Valentina Finger, Süddeutsche Zeitung, 17. März 2019

Witzig, intelligent, bitterböse

Vor allem aber sozialkritisch – so präsentiert sich das Theater TiG mit seinem neuesten Stück „Benefiz –Jeder rettet einen Afrikaner“

Gröbenzell - … wo hört die Political Correctness auf, wo fängt der Alltagsrassismus an? Darf man über einen rassistisch angehauchten Witz lachen, wenn ihn ein Afrikaner macht?

Wer sich auf einer Theaterbühne mit solchen Fragen beschäftigt, bewegt sich auf dem schmalen Grat zur Grenze des guten Geschmacks oder kann unter Umständen zum Fremdschämen einladen. Doch diese Hürde meistern die fünf TiG-Schauspieler mit souveräner Bravour. Keine Spur von Fremdscham – im Gegenteil … das ist nicht nur überragend gespielt, sondern lässt auch die Grenze zwischen Theater und Realität komplett verschwimmen. Man muss sich als Zuschauer am Ende selbst infrage stellen … das mag manchmal wehtun, regt aber auch dazu an, über sich und seine Einstellung nachzudenken. Dass das Publikum am Premierenabend sich nicht nur bespaßen lassen wollte, sondern auch die Sozialkritik goutieren konnte, zeigte sich am verdienten Applaus.

Andreas Daschner, Münchner Merkur, 19. März 2019

nach oben

Andere Inszenierungen der letzten Jahre: